Wartezeit für eine Kardioversion?

Hallo - ich bin jetzt zum ersten Mal in persistierender Vorhofflimmern (AF) - zuvor paroxysmal - seit über 8 Wochen. Als ich im Krankenhaus war, wurde mir zunächst gesagt, dass ich vor der Kardioversion vier Wochen lang Antikoagulanzien einnehmen müsste. Ich wurde auf Warfarin eingestellt, aber aufgrund von Problemen, den INR-Wert von über 2,0 zu erreichen und zu halten - was ich jetzt weiß, aber damals nicht wusste -, bat ich darum, auf einen NOAK (non-vitamin K antagonist oral anticoagulant) umzustellen, nämlich Eliquis, was vor fast drei Wochen geschehen ist. Mir wurde dann gesagt, dass ich noch weitere vier Wochen warten müsste - also im Grunde wieder bei null mit dem Eliquis anfangen müsste - obwohl dies immer noch besser war, als auf das Warfarin zu warten, das nach fünf Wochen den erforderlichen INR-Wert noch nicht erreicht hatte und so "unberechenbar" und variabel war. Zumindest mit dem Eliquis war mir garantiert, dass ich die Kardioversion in vier Wochen durchführen lassen konnte. Mir wurde auch versichert, dass aufgrund der Probleme und Verzögerungen mit dem Warfarin - die Informationen, die ich zu Beginn erhalten hatte, Warfarin stark empfohlen und NOAKs abgelehnt hatten - was das Gegenteil davon ist, was der Arzt damals empfohlen hätte, wenn sie involviert gewesen wären - und was ich jetzt weiß - dass ich die Kardioversion in vier Wochen erhalten würde. Ich war in den letzten 8 Wochen stark symptomatisch und alle Aspekte meines Lebens betroffen, daher bin ich sehr daran interessiert, die Kardioversion dringend durchführen zu lassen. Ich habe versucht, den Termin für dieses Verfahren über Telefon, E-Mail und hinterlassene Nachrichten etc. beim Krankenhaus nachzujagen, aber ich kann keine Informationen erhalten oder mit jemandem sprechen, um zu bestätigen, wann dies durchgeführt wird oder was passiert. Hat jemand anderes dieses Problem mit Verzögerungen und Kommunikation bezüglich der Termine für die Kardioversion im Vereinigten Königreich erlebt und wenn ja, gibt es Möglichkeiten, dies nachzujagen? Wie funktioniert der Prozess und gibt es Wartelisten für die Kardioversion oder andere Probleme mit Budgets etc. dafür? Selbst wenn ich in Kürze einen Termin bekomme, sieht es so aus, als ob ich mindestens 10 Wochen in AF gewesen sein werde, bis dies erledigt ist, und ich mache mir Sorgen, wie sich dies auf das Ergebnis der Kardioversion auswirken könnte, und ob ich, selbst wenn ich wieder in den normalen Sinusrhythmus (NSR) zurückkehre, dies verkürzen könnte, wie lange es "anhält", und ob das Herz begonnen hat oder beginnen wird, sich dauerhaft "umzubilden". Wie schnell haben andere ihre Kardioversionen durchgeführt bekommen? Vielen Dank.

In East Sussex the twice I needed a cardoversion it was a 12 to 14 week wait. However that was much better than my wait to have my aortic valve replaced. That was 54 weeks while a friend in America was diagnosed and operated on in three weeks.

I was in NSR for 15 months after the first one and 10 months after the second. I might have stayed in NSR  but for having two procedures that stimulated my vagus nerve and put me back into AF.

Danke Derek - war das 12 Wochen ab der ersten Diagnose oder ab Abschluss der Antikoagulation und wie lange ist das her, d. h. in welchen Jahren hatten Sie die Kardioversionen?

Ich gehe davon aus, dass Sie mehr als 4 Wochen antikoaguliert wurden - ich weiß nicht, ob Sie Warfarin oder ein NOAK eingenommen haben - und die Kardioversion früher hätten durchgeführt werden können, wenn Ihnen ein früherer Termin gegeben worden wäre - d. h. es handelte sich einfach um eine "Warteliste"-Situation, anstatt dass Sie nicht bereit, fähig und willens waren, sie durchzuführen?

Wenn ja, wussten Sie (wurden Sie informiert), dass es eine Warteliste gibt? Ich gehe davon aus, dass dies der einzige Grund für die Verzögerung war?

Ich habe Schwierigkeiten gehabt, irgendwelche Informationen zu erhalten - oder überhaupt mit jemandem zu sprechen, der weiß, was passiert.

Positiv klingt es so, als ob sie "angekommen" sind eine vernünftige Zeit im Hinblick auf NSR, als sie durchgeführt wurden, obwohl Sie sich gefragt haben, ob Sie ein noch besseres Ergebnis hätten haben können, wenn sie früher durchgeführt worden wären?

Einige der Amerikaner in anderen Foren scheinen Kardioversionen ziemlich schnell zu haben, sobald sie bereit oder antikoaguliert sind.

Danke.

I first went into AF after heart surgery in 2012 and had a cardioversion that failed during the first week. I was then put on the waiting list and was told that it was an eight week minimum to be on warfarin and amiodarone but it stretched to 14 weeks. My INR was kept over 3.0 from week eight to be ready. I stayed on warfarin and amiodarone for three months after the cardioversion. That was what my surgeon said was enough although the cardiologist wanted me on them for life.

I see no reason that I would not have stayed in NSR but I had a colonoscopy in December 2013 and it stimulated my vagus nerve. Suddenly my BP dropped to 40/29 and heart rate 30 and I went back into AF. This was at a private hospital so I phoned my NHS cardiology secretary and asked for an urgent appointment hoping as newly into AF they would do a cardioversion more or less right away. It seems that the NHS is not geared up for that. 

I stayed in NSR for about ten months until this time a DRE by a urologist again stimulated my vagus nerve. I realised it as soon as I got home and checked my BP that had dropped but not so dramatically and then noticed my irregular heartbeat. I phoned NHS 111 and they got me an appointment with the Out of Hours GP at the hospital. He gave me the choice of sitting for hours at A&E or seeing my GP for an ECG the next day. That seemed as good an option. That was in January 2015 and too long a story to  write in full now but I have not had another cardioversion but have twice been offered different types of ablation that for various reasons I turned down. I did have a pacemaker fitted in July 2015. I might have a cardioversion combined with a cryoablation in the future but although now in permanent AF I mostly don’t notice it. It won’t cause a stroke as to stop taking warfarin or a NOAC I privately had an Amplatzer Amulet ( a sort of very expensive mesh filter) fitted in my left atrial appendage where clots form.   

Hi Peter, it is preferable to be cardioverted back into sinus rhythm sooner rather than later (for the reasons you suggest). When I first had AF/heart failure in Dec 2014, I wasn't cardioverted for six weeks (I think this was partially due to Xmas and the doctors taking time off)!

I, like you, was also very anxious to get zapped back into rhythm, but the more I read about AF, the more irealised that 6 weeks wasn't a huge wait (In AF terms at least). What I read suggested that if you had been in AF for many months/years, cardioversions tended to be less effective, but 6-8 weeks is not that big a deal (apparently??)

If you ever go back into AF again in the future, and can get to an emergency room within 24hrs, they will usually cardiovert you straight away(as it is unlikely that any blood clots will have developed in your atrium). Well, here in Australia they will, don't know about the UK?

I can certainly relate to how you feel right now though, good luck with it all.

Simon - danke für diese Information - ja, ich denke, die Regeln hier sind, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach dem Einsetzen von Vorhofflimmern liegt oder wenn Sie kontinuierlich antikoaguliert werden - wie ich es auch nach der Kardioversion tun würde, da sie dies fortsetzen - manchmal für eine Zeitspanne und manchmal unbestimmt danach - dann denke ich, dass Sie ziemlich schnell eine weitere Kardioversion durchführen könnten - wenn dies natürlich die vereinbarte Strategie ist und wenn es keine Wartelistenprobleme gibt.

Es gibt auch eine chemische Kardioversion mit Medikamenten, aber sie scheinen weniger begeistert davon zu sein.

Danke für deinen Input und beste Wünsche - hoffentlich werde ich bald fertig sein.......

Ich denke, ich bin auch... Niemand hat jemals eine Kardioversion vorgeschlagen. Haben Sie eine Ablation gehabt? Ich frage mich, ob sich mein Herz umbaut.. Ich bin schon lange auf Eliquis. Jahre.. Welche Symptome hatten Sie? Bisher habe ich das stumme Vorhofflimmern... Lebe in den USA, das ist anders als im UK.

Betty - danke - ich gehe davon aus, dass Sie vor einiger Zeit diagnostiziert wurden und sich in Vorhofflimmern (AF) befinden, und dass man Sie auf Eliquis als Antikoagulans gesetzt hat, um das potenzielle Schlaganfallrisiko durch Gerinnselbildung zu begrenzen, was, soweit ich weiß, die Standardpraxis ist. Die Hauptsorge für Menschen mit Vorhofflimmern ist mir bewusst. Ich weiß, dass viele Menschen Vorhofflimmern haben und es nicht einmal bemerken. Manche werden bei einer normalen Routineuntersuchung zufällig entdeckt, und es gibt auch andere, die in Vorhofflimmern sind und keine Symptome haben. Für diese Menschen, die wahrscheinlich nicht besonders gestört sind, ob sie in Vorhofflimmern oder normalem Sinusrhythmus (NSR) sind, wird man nicht immer eine Kardioversion empfehlen. Ich hatte 2010 eine Ablation wegen supraventrikulärer Tachykardie (SVT), die gut funktionierte, und dieses aktuelle Ereignis ist das erste Mal, dass ich in "persistierendem" Vorhofflimmern bin, d.h. mein "normaler" Zustand ist NSR. Wenn ich in der Vergangenheit Vorhofflimmern hatte, ist es immer von selbst innerhalb weniger Tage oder einer Woche in NSR zurückgekehrt, aber das ist diesmal nicht der Fall. Da ich also wieder in NSR kommen möchte, gibt es zwei Optionen: Kardioversion - entweder elektrisch, auf die ich warte, oder chemisch. Ich mag es nicht, in Vorhofflimmern zu sein, da dies einschränkt, was ich tun kann - ich kann keinen Sport treiben, den ich mag, und es beeinflusst auch meinen Magen und verursacht Angst. Viele Menschen sind jedoch asymptomatisch oder haben unterschiedliche Symptome, und kein Mensch ist wie der andere, sodass nicht jeder wieder in NSR zurückkehren möchte. Manche Menschen bekommen Atemnot oder spüren Herzklopfen. Soweit ich weiß, gelten die gleichen Prinzipien in den USA wie hier, und ich weiß, dass man dort auch regelmäßig Kardioversionen durchführt. Ob man jedoch eine benötigt oder möchte, sollte man mit seinem Arzt oder, glaube ich, den Elektrophysiologen (EPs) in den USA besprechen, um zu sehen, ob es das Richtige für einen ist. Denken Sie daran, dass eine Kardioversion keine "Heilung" für Vorhofflimmern ist, sondern nur eine kurzfristige "Reparatur" und eine Möglichkeit, das Herz wieder in den Sinusrhythmus zurückzusetzen, und dies ist nicht immer erfolgreich. Selbst wenn es das ist, gibt es keine Garantie, dass es im Sinusrhythmus bleibt oder wie lange. Viel Glück! Ihr Arzt / Elektrophysiologe kann Ihnen zweifellos auch beraten, wenn Sie langfristige Risiken / Remodellierung usw. haben, wenn Sie in Vorhofflimmern bleiben.

Vielen Dank für die sehr gründliche Erklärung. Man hat mir gesagt, ich solle es schon seit langer Zeit "wagen" und ich habe es nicht getan. Aus irgendeinem Grund hatte ich sehr Angst, obwohl ich schon vorher Operationen hatte. Ich versuche, an meinem mentalen Zustand zu arbeiten, um Mut zu fassen. Es ergibt keinen Sinn, denn es wird mit der Zeit nur schlimmer. Ich weiß, dass die Erklärung der Kardioversion als "Reparatur" hilfreich war. Ja, ich bin auf Gerinnungshemmer, um einen Schlaganfall zu verhindern, und das funktioniert nicht immer. Ich schätze, das Leben ist ein Würfelspiel, aber wir können Maßnahmen ergreifen, um uns möglicherweise selbst zu helfen. Das weiß ich. Nochmals vielen Dank.

Danke Betty - ich weiß, was du mit der Angst meinst, die der Fluch von Vorhofflimmern sein kann, unabhängig davon, was du tust - oder nicht tust! Ich kenne das bei mir. Manche Menschen haben das Glück, damit zu leben und es kaum zu beachten, und es beeinträchtigt sie körperlich nicht. Es gibt keine einfachen "richtigen" oder "falschen" Lösungen - manche bevorzugen Ablationen, andere Medikamente, wieder andere Mineralien und natürliche Heilmittel und Lebensstiländerungen oder am häufigsten eine Mischung aus allem oben genannten......und manche tun nichts oder so wenig wie möglich - du kannst nur den Rat deiner Ärzte einholen, die verschiedenen Optionen sehen und entscheiden, was sich für dich am besten anfühlt, alles abwägend in Bezug auf "Risiko" und "Nutzen", also ob du etwas unternimmst oder nicht. Viel Glück