Hello! I had a Weil's Osteotomy of 2nd metatarsal together with a repair to torn plantar plate and ligament. This was 3 weeks ago. I am non-weightbearing for at least 3 more weeks until I return to doctor. Have been using ice therapy machine and spending lots of time in bed with leg elevated. Foot still pretty swollen and painful in the ball of the foot and on top at incision site. I'm worried because I stumbled on my crutches a few days ago and landed all my weight on this foot. It is bandaged and I was in a surgical shoe. Hoping I didn't damage anything. Would appreciate hearing how others have fared following this surgery and what recovery time was. Thanks!
Hallo, habe ich gerade gesehen, ich hatte eine ähnliche Operation wie Sie zusammen mit einer Sehnenverlängerung an meiner zweiten Zehe. Ich hatte einen Hammerzeh, aber er war nicht zu stark gebogen, also haben sie nur die Sehne verlängert, ich hatte keinen Stift oder etwas in der Zehe, aber ich hatte die Osteotomie, um den Ballen des Fußes zu helfen, der Schmerz, den ich hatte, war schrecklich, wie das Gehen auf einem Stein, also haben sie die Osteotomie in der Hoffnung gemacht, dass es mir etwas Erleichterung verschafft.
Ich habe es im Oktober 2016 gemacht, und bisher läuft alles gut, ich habe die meisten Trainer oder Fit Flops getragen und kleine Absätze, aber nichts Höheres bisher, da ich etwas vorsichtig bin. Ich hatte einen extrem geschwollenen Fuß für mehrere Monate, aber das hat sich sehr verbessert und es sieht viel besser aus, und bisher habe ich nicht den scharfen Schmerz am unteren Ende meines Fußes wie früher, also ist das besser.
Thank you for the reply. I also had a tendon cut and stretched and threaded through the bone to anchor the 2nd toe because I had torn the ligament holding it in place. I'm doing much better but still have swelling and nerve sensations that are annoying. Pain is much better and I'm walking better. Am just ready to be normal and be able to wear flats again instead of only tennis shoes. So at 5 months post-op for you - how close to normal are you? Swelling? Nerve sensations? Pain from walking?
Hallo phoebekins. Ich würde sagen, dass meine Fußschwellung mehr oder weniger vollständig zurückgegangen ist... (Mein Fuß war in den ersten Wochen nach dem Abnehmen des Verbandes so stark angeschwollen, dass ich quite schockiert war) Jetzt ist er jedoch wieder mein normal geformter Fuß... es sei denn, beide meine Knöchel sind geschwollen, weil ich zu lange auf den Beinen war, dann würde ich sagen, dass mein operierter Fuß etwas mehr geschwollen ist als der andere, was ich für normal halte. Ich konnte monatelang keine normalen Schuhe anziehen, aber jetzt kann ich einige anziehen, ich habe Knöchelkeilabsatzstiefel getragen, aber der Absatz ist nicht hoch, ich bin noch etwas vorsichtig, um Absätze über 1,5 / 2 Zoll zu tragen. Ich habe versucht, auf den Zehenspitzen zu gehen, und ich kann es vorsichtig auf meinem operierten Fuß tun, aber ich mache es sanft, da offensichtlich alles Gewicht auf den Fußballen geht. Mein Zeh, an dem die Sehne durchtrennt wurde, ist immer noch etwas geschwollen im Vergleich zu den anderen Zehen, und obwohl ich ihn gut bewegen kann, habe ich nicht die gleiche Beweglichkeit wie vorher, aber ich denke, das passiert, wenn die Sehne durchtrennt wird. Ich kann damit leben, wenn ich keinen Ballenfußschmerz habe, denn das war es, was ich nicht ertragen konnte.
Ich habe jetzt nicht viel Schmerzen beim Gehen, ich habe es vor Weihnachten zu sehr übertrieben und mein Fuß pochte, und ich sorgte mich, dass ich meinen Fuß beschädigt hatte, aber ich denke, es lag nur daran, dass ich nach der Operation zu viel auf den Beinen war. Sie sagen, dass man sechs Wochen zur Erholung braucht, aber ich würde sagen, dass es erst in den letzten Monaten so ist, dass mein Fuß normal aussieht. Ein weiterer Punkt ist, dass ich früher sehr harte Haut/Hühneraugen am Fußballen unter der zweiten Zehe hatte, die ich jetzt nicht mehr habe, der Berater sagte, dass dies daran liegt, dass der Druck auf den zweiten Mittelfußknochen jetzt viel geringer ist. Auch wenn ich all das gesagt habe, bin ich noch nicht stundenlang mit höheren Absätzen spazieren gegangen oder habe mit höheren Absätzen oder Stiefeln eingekauft, also vielleicht wird die Zeit zeigen, ob sich das auch verbessert hat. Bevor meine Operation, als das alles vor etwa 6 Jahren begann, musste ich das Tragen von Absätzen reduzieren, da der Schmerz unerträglich war, ich versuchte alles, Einlagen, Reflexzonenmassage, Yoga-Zehenstrecker, Fußbäder, Mittelfußknochenpolster und begann, flachere Schuhe zu tragen, aber bis zum letzten Jahr verursachten sogar flache Schuhe und sogar meine Turnschuhe mir Schmerzen, also stimmten sie dieser Operation zu.
Ich habe gelesen, dass es 7 Monate bis zu einem Jahr dauert, bis der Fuß vollständig verheilt ist, obwohl ich mir vorstellen kann, dass jeder anders ist. Ich denke, ich habe in den letzten Monaten oder so mehr Fortschritte gemacht als in den ersten, und ich denke, dass dies seitdem die Schwellung stark zurückgegangen ist. Manchmal baden meine Füße in Epsom-Salzen und das scheint zu helfen.
Ich habe jetzt nicht mehr viel Nervenschmerzen, ich hatte das früher in der Nähe der Narbe, aber das scheint auch verschwunden zu sein. Im Moment denke ich, dass es ein Erfolg war
Hi, Lizbet - glad to know your swelling is almost completely resolved. You're a couple of months ahead of me, and the swelling is the main thing driving me crazy still. I will try the Epsom salts. I really appreciate all the info you shared with me. It helps to hear progress from a real patient rather than just my doctor's estimates if when I should reach certain stages. And, of course, he is not nearly as concerned as I am if I have to wear tennis shoes to a very nice event because that's all I can get on! Hope you continue on the road to 100% recovery. Many thanks for the help.
Hallo Phoebekins ... Sie sind herzlich willkommen, es ist sehr frustrierend, wenn man nicht viel Verbesserung sieht oder nicht sicher ist, in welchem Stadium man sein sollte. Mein Berater sagte, die Erholung würde etwa 6 Wochen dauern, ich dachte, ich wäre bis Weihnachten wieder in High Heels und tanzen ... nun ja haha 😊 Das ist nicht passiert. Er meinte offensichtlich, dass Sie nach 6 Wochen leichter laufen können, aber das war's auch schon. Ich verstehe, was Sie über Schuhe sagen, ich wollte so gerne meine High Heels tragen, aber ich bin sehr vorsichtig, ich habe die letzten 5/6 Monate in Turnschuhen und Fit Flops gelebt (obwohl ich im ersten Monat größere alte Turnschuhe tragen musste, weil ich aufgrund von Schwellungen nichts anderes anziehen konnte. Ich hoffe bald, dass ich auch mal wieder einen Absatz ausprobieren kann.
Ja, probieren Sie die Epsom-Salze aus, ich habe online einen großen 5 kg-Beutel gekauft, lösen Sie eine gute Tasse davon in heißem Wasser auf und baden Sie Ihre Füße für 20/30 Minuten, das hilft meiner Meinung nach gegen die Schwellung. Ich habe auch online einen Eisbeutel mit Deckel gekauft, den man mit Eis füllt, und das half auch gegen die Schwellung.
Ich habe auch alle paar Monate ein Foto von meinem Fuß gemacht, nur um zu sehen, ob ich eine Verbesserung sehen kann, denn es ist ärgerlich, wenn man denkt, dass sich nichts bessert. Ich habe ein Foto von meinem Fuß beigelegt, das Foto links ist kurz nachdem ich im Oktober letzten Jahres meine Stiche entfernt bekam, und das auf der rechten Seite wurde im Februar dieses Jahres aufgenommen ... es gibt einen guten Unterschied, auch wenn er immer noch etwas mehr geschwollen ist als mein anderer Fuß, aber mein anderer Fuß wurde auch nicht operiert.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung und bald schöne Schuhe
Lizbet x
Hi, Lizbet - you have come a long way in terms of swelling since your surgery! I have, too - I just thought I'd be totally back to normal after 3 months. The nerve sensations are really driving me crazy lately. I did try the Epsom salts one evening, and my swelling looked pretty good the next morning. I just haven't made the time to do it again. I feel like my whole life has been revolving around my foot! Especially with physical therapy 3 times a week. Am happy that I'm finishing it up this week. Will just need periodic "tune-ups" to be sure everything continues to move correctly. Are you worried that you'll need this surgery on your other foot? Sometimes my left foot hurts under that 2nd metatarsal head, too - but the thought of going through this again leaves me reeling. Ugh!!!
Hallo Phoebekins, ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, obwohl es im Moment mit dem anderen Fuß noch in Ordnung zu sein scheint. Ich muss sagen, ich werde ein bisschen vorsichtiger sein, was ich an meinen Füßen trage, und hoffe, dass ich verhindern kann, dass das gleiche mit meinem anderen Fuß passiert. Mein Berater sagte, es läge daran, wie mein Fuß geformt sei oder so etwas, dass die Köpfe der Mittelfußknochen nach unten zeigen und stärker hervortreten und daher der Grund für den schrecklichen Ballenfußschmerz seien. Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt 😊, aber ja, es war eine viel größere Sache, als ich dachte, als sie sagten, sie würden operieren. Ich dachte, ich würde ein paar Wochen lang einen kleinen Gips/Verband tragen und dann wäre alles erledigt haha... Ich kam aus dem Operationssaal mit einem riesigen Verband um meinen gesamten Fuß und es dauerte ewig, bis ich mich besser fühlte.
Mein Hauptproblem jetzt ist mein Zeh, an dem sie die Sehne verlängert haben. Er sieht immer noch etwas geschwollen aus und berührt nicht immer den Boden wie die anderen Zehen. Ich habe von schwebenden Zehen nach einer Sehnenverlängerung gelesen, und es ist nicht so schlimm wie das, aber ich fixiere diesen Zeh derzeit neben meinem anderen Zeh, damit er flacher liegt, in der Hoffnung, dass sich das Problem löst, wenn ich das jeden Tag mache.
Man schätzt seine Füße erst, wenn man Probleme mit ihnen hat, denke ich haha.
That's for sure, Lizbet! I will never take my feet for granted again! And my doctor had me wear a toe splint for a few weeks to keep that second toe down. It's just a black fabric thing where one piece wraps around your foot and the other around your toe with a strip behind it that velcroes to the band on the foot and anchors the toe down in place. You could probably get one on-line.
Danke dafür, Phoebe, ich werde mich über die Zehenorthese informieren, um den Zeh in Position zu halten
lizbet x
Hallo! Ich bin für die erste Oktoberwoche für diese Operation geplant. Ich frage mich, wie es euch beiden jetzt geht? Wie ist die Schwellung, der Schmerz? Könnt ihr High Heels tragen? Und wie sieht es mit dem Aktivitätsniveau aus?
Danke!!
Hallo Lizbet! Ich bin für die erste Oktoberwoche für diese Operation geplant. Ich frage mich, wie es euch beiden jetzt geht? Wie ist die Schwellung, der Schmerz? Könnt ihr Absätze tragen? Und wie sieht es mit dem Aktivitätsniveau aus? Es war so hilfreich, von eurer Reise zu lesen. Ich habe Angst vor dieser Operation, aber ich leide seit drei Jahren unter diesen Schmerzen - Orthesen, Polster, Dehnübungen, Injektionen, NSAR, immer mehr orthopädische Schuhe, ihr wisst schon!
Ich hoffe, ihr hattet Erfolg und freue mich auf eure Nachricht!
Danke!!
Hi, Texcat - My surgery was December 1st, so it's been 9 months. I still have a tiny bit of swelling, which I only notice because some shoes I used to wear are a bit tighter over the top of my foot. I followed all doctor instructions, especially to keep my foot elevated and iced post-surgery and to minimize activity. I also faithfully completed physical therapy and all home exercises. I can walk for miles, I can jog - I can do any activity. I do have some stiffness, and sometimes some soreness if I've done a lot. But most of the nerve sensations are gone, and I slowly am better and better. I have worn a low heel, but I really only wear flats. I have the same anatomy on my other foot and am not inclined to exacerbate it and have surgery again. Best of luck to you! It is no fun, but it is worth it to walk pain-free again.
Oh, ich bin so froh, dass es bei Ihnen so gut funktioniert hat! Vielen Dank, dass Sie Ihren Fortschritt gepostet haben. Ich dachte, keine Nachricht sei eine gute Nachricht. 😊 Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich, und eine Erfolgsgeschichte zu hören, macht es ein wenig leichter. Viel Glück für die weitere Heilung und einen schmerzfreien Fuß - auf beiden Seiten!
How you doing.? I had the same surgery 2.5 months ago. I am doing good but still a lot of pain if I walk too much. I am a nurse and am not able to be on my feet for 8-10 hours yet. They can only hold my job for 3 months, my time is up in 2 weeks, I told them I didn't see any way I would be ready to go back in 2 weeks. Can't believe I will lose my job. How long was it before you went back to Work? How do you feel now?
Hi, Sbart - I am just fine now and have been for months but am not sure I would have been able to be comfortably on my feet for 10 hours a day just 3 months post-op. I am retired so did not have a work deadline looming. Have you completed physical therapy? Mine went a bit past the 3 month surgery mark and that's what really helped me. Plus some laser treatments for swelling that my doctor had. They made a huge difference about 2 or 2 1/2 months post op. Do you have good orthotics from your doctor to put in tennis shoes? That helps a lot with walking pain free. Maybe taking a short walking boot (like the post-surgical boot) to put on if the pain gets worse towards the end of the day would help you get by at first? Good luck!
Das tut mir leid zu hören, Sbart. Ich bin auch Krankenschwester, aber ich habe jetzt einen Schreibtischjob, daher hoffe ich, dass ich ein wenig besser in der Lage sein werde, diese Operation zu bewältigen. Ich habe ziemliche Angst, dass ich vielleicht einfach noch eine Weile länger mit dem Schmerz kämpfen sollte, anstatt mich der Operation zu unterziehen. Ich habe Angst, dass ich die Dinge verschlimmern könnte. Mein Arzt hat gesagt, dass es keine körperliche Therapie geben wird. Sollte ich mir darüber Sorgen machen?
Hello all! I am new to this forum! My mom recently had the osteotomy of the second metatarsal for toe capsilitis. She had the surgery done on the 17th of November, so it's been a month. She is in a lot of pain and the swelling has only gone down a little bit. She gets stabbing pain on the side and top of her foot. She has taken pain pills and it's not helping much. It's hard for her to sleep and her calf even hurts some too. Has anyone else experienced this? Or does anyone have any pain coping ideas? She gets the pin removed in 5 days. THANKS FOR ANY HELP!
Hi Christina, when I had mine done, I spent a lot of time on the couch elevating my foot above my heart level. I didn't have a whole lot of swelling. I took Vicodin at night for pain. I had a guard on my foot and that seemed to cause more pain than my surgery in the beginning. I felt a ton better after my pin came out and I could take off the guard. I had shooting pains also on the top of my foot up to my ankle. If she has pain along the outside of her foot she may need to stretch her tendons out some. Pain in the calf and swelling could indicate a blood clot ( I happen to be an RN) . Is her doctor aware of this? If not let him know.
Hi all I'm new to this too. Reading your posts has been really helpful, thank you, particularly this one from phoebekins. I'm scheduled for surgery at the end of Feb 2018, very nervous!My metatarsal problems are fall-out from bunion surgery 45 yrs ago & the plan is to have osteotomies of toes 2,3 and 4 on the left foot. I know it's getting worse & restricts what I do, but I'm not in continual agony, only after walking a distance and with certain movements, and I can't do impact exercise like running/skipping. I'm due to retire (I'm 60) this May and plan to be a lot more active than in my current sedentary job, eg outdoor volunteering, more walking, gardening etc and I feel I should just get it over and done with. Hence I'm nervous, & don't want to shoot myself in the foot (haha) - am I mad to have the surgery? The good thing is I'll have the time to recover. I know it's my decision ultimately but any thoughts would be gratefully received, thank you!