Was kann man mit jemandem machen, der seinen Diabetes nicht kontrolliert?

Nachdem ich mir dieses Forum angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um eine britische Seite handelt. Ich nehme an, dass alle Zählerstände und Berichte auf die britische Skala bezogen sind. Falls es eine Umrechnung von den US-Glucose- und A1C-Werten in die britischen Versionen gibt, könnte vielleicht ein Moderator diese umrechnen. Jedenfalls hat meine Frau seit einigen Jahren Typ-1-Diabetes, die hier in den USA als ‘Labile’ Diabetes (ausgesprochen lay-bile) eingestuft wird. Das bedeutet, dass ihre Blutzuckerspiegel unkontrollierbar sind und zufällig zwischen 50 und 420 schwanken. Wenn sie jedoch das Zittern spürt, das auf einen starken Abfall ihres Blutzuckerspiegels hindeutet, greift sie sofort nach 3 oder mehr Erdnussbutter- und Marmeladen-Sandwiches, die ihren Blutzucker innerhalb von Sekunden auf über 350 ansteigen lassen. Ich habe versucht, ihr zu sagen, dass sie ein Sandwich essen und dann etwa 15 Minuten warten soll, einen Messwert nehmen und, wenn er immer noch fällt, ein weiteres essen soll. Wenn er jedoch steigt, sollte sie aufhören. Aber sie hört nicht zu. Nach ihrer Meinung sollte der normale Blutzuckerbereich zwischen 250 und 350 liegen. Laut der ADA (American Diabetes Association) ist ein Wert zwischen 250 und 350 jedoch ein medizinischer Notfall. Sie wurde bereits mehrmals mit Ketoazidose ins Krankenhaus eingeliefert, weil der Krankenhauswert bei über 500 lag.

Derzeit zerstört alles, woran sie glaubt, langsam ihre kognitiven Funktionen und hat bereits ihre peripheren Nerven teilweise zerstört. Sie kann den Unterschied zwischen heiß und kalt nicht erkennen, es sei denn, es ist extrem. In der Arizona-Wüste können die Temperaturen bis zu 111°F (43,8°C) erreichen. Bei Temperaturen zwischen 98 und 101°F (36,6°C bis 38,3°C) friert sie und besteht darauf, dass es andere sind, die den Unterschied nicht kennen. Sie stellt die Heizung voll auf, und wenn ich ihr sage, dass sie egoistisch ist und dass andere hier wie verrückt schwitzen, sagt sie nur: “Du bist nicht mein Mann, sonst würdest du alles tun, um mich wohlfühlen zu lassen.” Also habe ich am Ende des Gartens eine große Hütte gebaut und lebe jetzt dort, mit Klimaanlage, schön kühl bei etwa 68°F (20°C).

Jeder, der ins Haus kommt, wird von der extremen Hitze zurückgedrängt.

Was kann ich tun? Irgendwann wird sie sich verbrennen, weil sie sich nicht die Mühe gemacht hat, ihren Diabetes zu kontrollieren.

Hi, I’m really sorry to hear what you’re going through. If your wife is using a finger-stick glucose meter, it may not be giving her the most accurate picture in real time. These readings often have a slight delay, so they reflect where her blood sugar was a few minutes earlier, especially after eating, when levels can rise or drop quickly.

I switched to using a CGM (continuous glucose monitor) with an overpatch, and it’s made managing my diabetes so much easier. It gives real-time updates and can alert you to highs or lows before things get dangerous. Some insurance plans even cover the cost of a CGM, either partially or in full, so it’s worth checking with your provider.

Also, the fact that she can’t tell the difference between hot and cold might be a sign of nerve or blood vessel damage caused by long-term blood sugar swings. I really hope she’s able to get some help soon, it sounds like a very difficult and risky situation.

Hi, she is using a CGM, the Freestyle Libre 3 plus, which the sensor attached to her arm is not manually scanned, but the reader is scanning in real time, so that all she does is to pick up the meter/reader turn it on and there is the reading, and according to the history graph, at around 90% of the time, her sugar levels tend to be above 300, this is because when her Dr told her “this is what you take in the morning, this is what you take in the afternoon and this is what you take in the evening”, she doesn’t do anything in between, but when I try to tell her, to take insulin before eating lunch and adjust if needed throughout the day, all she says is “My Dr didn’t say that, and he knows more than you do, so I’m going by what he says”.

And that’s why she can’t or won’t control her diabetes, she thinks the Dr’s should be the ones controlling it, not her, if the Dr didn’t say it, then she doesn’t do it, and that includes any advice from the ADA (American Diabetes Association), so when I try to show her what they suggested she just says “Nope, that’s not what the Dr told me, so unless he says different, they don’t know what they’re talking about”.

I wish I could just get some sense into her.