Was ist das für eine Krankheit? Lebensmittelvergiftung oder Grippe?

So etwas hatte ich noch nie.

- Tag 1-3: Überwältigende Müdigkeit. Starke Blähungen.

- Tag 4: Schmerzen im ganzen Körper. Von Kopf bis Fuß.

- Tag 5-7: Körperliche Schmerzen weniger intensiv. Hohe Temperatur (39,5°C), Zittern, Kopfschmerzen, rasender Herzschlag (130 bpm – mein Normalwert ist <60). Verstopfung. Keine Blähungen. Bauchschmerzen. Kein Schlaf. Noch müder.

- Tag 8 (heute): Ein Anfall von starkem Durchfall mitten in der Nacht, der 30 Minuten dauerte. Gefolgt von 4 Stunden Schwitzen, sodass ich völlig durchnässt war, dann sank das Fieber (jetzt 37,8°C) und ich fühle mich viel besser. Die Bauchschmerzen lassen nach.

Ich hatte früher in diesem Jahr die Grippe und das ist sehr ähnlich, außer mit zusätzlichen Darmproblemen, aber ich mache mir Sorgen, dass es eine Lebensmittelvergiftung sein könnte. Würden die Symptome zu einer Lebensmittelvergiftung passen?

Wenn Ihre Symptome kurz nach dem Verzehr von verdorbenen Lebensmitteln aufgetreten sind, könnte eine Lebensmittelvergiftung vorliegen. Allerdings haben verschiedene Lebensmittelkeime unterschiedliche Latenzzeiten und Dauern, und die Symptome können je nach beteiligten Bakterien ebenfalls variieren. Als ich mich an verdorbenem Reis vergiftet habe, habe ich innerhalb von Stunden erbrochen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Magen-Darm-Grippe. Haben Sie etwas Ungewöhnliches gegessen?

Es begann am Tag nach dem Essen. Mein Partner hatte ebenfalls Blähungen und Müdigkeit für ein paar Tage, die zur gleichen Zeit wie bei mir begannen, aber bei ihr verschlimmerte sich nichts nach dem 4. Tag so wie bei mir. Sie ist immer noch müde. Ich hatte allerdings viel Stress bei der Arbeit und frage mich, ob mich, was auch immer es ist, einfach überwältigt hat.

All diese Dinge sind möglich. Haben Sie schon einmal einen Arzt für Diagnose und Behandlung aufgesucht?

Hallo, danke für die Antwort. Nein, ich war nicht beim Arzt. Die Temperatur ist jetzt wieder bei 36,1°C, aber ich schwitze immer noch sehr. Der Puls ist von 130 auf 58 zurückgegangen, was immer noch etwas über meinem Normalwert liegt. Die Verdauung bereitet mir aber immer noch sehr viel Probleme, besonders nachts. Im Nachhinein habe ich wahrscheinlich die ganze Sache verschlimmert, ohne es zu merken. In der Nacht, als ich die ganzen Körperschmerzen hatte, dachte ich, das käme vom Stress bei der Arbeit, also bin ich nach der Arbeit noch weggegangen und habe ein intensives Intervalltraining gemacht. Das Training selbst habe ich gut gemacht, aber die 20-minütige Abkühlphase war schrecklich und ich war fast ohnmächtig und wackelig am Ende. Zu Hause habe ich dann nicht viel gegessen, obwohl ich viel Flüssigkeit und Elektrolyte zu mir genommen habe, und bin ins Bett gegangen.

Das Problem mit dem Hausarzt ist, dass es ewig dauert, einen Termin zu bekommen, und wenn ich hingehe (was im Durchschnitt alle zwei Jahre einmal der Fall ist), lassen sie mich trotzdem das Gefühl haben, dass ich ihre Zeit verschwende. Bis ich jemanden sehe, werde ich wahrscheinlich wieder fit und gesund sein. Ich werde aber einen Termin machen und mich so schnell wie möglich untersuchen lassen.

Ich gehe in ein Walk-in-Zentrum und kann dort sofort jeden Arzt sehen, den ich möchte. Wenn ich meinen üblichen Arzt sehen möchte, muss ich einen Termin vereinbaren, der länger dauern kann, aber das ist nicht so schlimm. Letztes Jahr war ich acht Mal innerhalb von drei Monaten mit Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit und Bauchschmerzen beim Arzt. Ich habe viele verschiedene Ärzte gesehen, aber keiner konnte mir helfen, außer meinem üblichen Arzt, der mich mit Reizdarmsyndrom diagnostiziert hat. Wenn Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, könnte es sich lohnen, nach IBS zu fragen.