Was Sie von CBT erwarten können

Männlich, 56 Jahre, lebenslanges niedriges Selbstwertgefühl, OCD in Bezug auf die Haut, vergangene Akne und Aussehen. Hat frühzeitig in Rente gegangen und ist jetzt fast ein Rekluse ohne Interesse. War seit sieben Monaten auf Sertralin 100 mg, aber es scheint nur die Spitze des Überdenkens und der Angst vor meinem Aussehen zu nehmen. Ich grüble nach und mache mich noch mehr verrückt, seit ich mehr Zeit habe. Ich habe viele Bücher gelesen, fühle mich aber immer noch gefangen in diesem Kreislauf, der schon immer in meinem Leben war und mich oft zu spät zur Arbeit kommen ließ und mich nie wohl in meiner Haut fühlen ließ. Ja, ich weiß, mit 56 ist das albern, aber ich hatte zystische Akne, die Narben hinterlassen hat, und dann mit 45 eine vollständige Hautoberflächenbehandlung, die nichts für die Narben gebracht hat, aber Hypopigmentierung verursacht hat. Ich hätte dieses Aspekt der psychischen Gesundheit vor Jahren angehen sollen, anstatt tausende Pfund für Hautbehandlungen auszugeben, aber ich war beschämt, denn es klingt für die meisten nach Eitelkeit 😒. Die Wahrheit ist, ich freute mich darauf, einen stressigen Job im sozialen Bereich aufzugeben, da ich es satt hatte, mich täglich mit dem Ritual der Erscheinungs-OCD und dem Überdenken, wie ich auf andere wirke, zu beschäftigen, und ich war nie glücklich in meiner Haut. Ich weiß einfach nicht, wie mein Geist sich durch kognitive Verhaltenstherapie umprogrammieren kann, da ich mich nicht einmal dazu überwinden kann, aus dem Haus zu gehen. Ich kann nicht einmal Akzeptanz finden, was und wie ich meinen Ruhestand genießen sollte, da ich das Gefühl habe, dass meine Haut gewonnen hat, als ich den einfachen Weg gewählt habe. Ich bin nicht suizidgefährdet, ich fühle mich nur wie eine verschwendete Lebenszeit und so unmotiviert.

Hi David , what to expect is a difficult one to answer as everyone has different needs but generally it's to look at those unhelpful and intrusive ways of thinking and behaving that cause you anxiety, deoression, stress or discomfort and look at different ways of looking at them and how to challenge negative thoughts and thought processes that cause anxiety.

Youll be asked what has been going on and brought you to CBT, between you and the councillor you will identify those thought processes and behaviours abd be given practical advise on how to change them.

You will probably get things to work on between sessions.

​Uktimately it's you who decides on what outcomes you want from the sessions.

Neil 

Hey David

Ich habe dir vor Stunden eine Antwort geschrieben, aber es scheint, als wäre sie nicht durchgegangen. Aber ich werde es noch einmal tun. Mach dir keine Sorgen um dein Aussehen. Ich weiß, es ist nicht einfach. Aber denk daran, wir sind alle nur Menschen. Niemand ist perfekt. Während du mit deinem geringen Selbstwertgefühl aufgrund deiner Akne kämpfst, fühlen andere, dass sie ein paar Pfunde zu viel oder zu dünn oder zu groß oder zu klein sind usw. Wir haben alle Fehler. Das macht uns besonders und einzigartig. smile Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, deshalb kommt die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ins Spiel. Sie werden dir helfen und es funktioniert. Meine Mutter hat eine KVT und wollte sogar meinen missbräuchlichen Vater verlassen. Sie hat sich verändert, niemand hat sie erkannt. Sie hatte Selbstvertrauen und war jetzt glücklich. Also versuche es einfach, du hast nichts zu verlieren, aber so viel zu gewinnen. Viel Glück💖Pass auf dich auf

Denk daran, jeder macht sich wahrscheinlich Sorgen über eine Unsicherheit, die er hat, und wie er auf andere wirkt. Mach dir keine Sorgen und geh aus dem Haus. Während andere leben und sich amüsieren, bist du in deinem Zuhause eingeschlossen. Genau wie ich habe ich Agoraphobie und bin in meinem eigenen Zuhause eingeschlossen. Ich bin mein eigener Wärter und Gefangener. Bitte hol dir Hilfe, ich meine das von ganzem Herzen. Ich verstehe dich, ich fühle mich genauso, aber das liegt daran, dass ich im Moment depressiv bin. Viel Glück💐

Meine Mutter hatte* CBT-Therapie und hat meinen missbräuchlichen Vater verlassen. Also hilft CBT wirklich. Bevor sie Hilfe bekam, war sie unsicher und eine schüchterne Frau und unterwürfig. Nach der CBT-Therapie war sie stärker und hat sich verteidigt.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Hi I could have written this as I suffered severe acne as a teenager and have ended up with lifeling scars.  I think probably the only thing which could help you is laser treatment.  I looked into this and the dermatologist said it would improve my skin by 30/40%.  The only trouble is it's not available on the NHS.   If you are in the UK and can prove you are psychologically imparied by this then you might be able to get it free.  See your doctor.

I too took early retirement (well I was dismissed at 56 due to illness) and haven't been able to find a job since.  I am however doing voluntary work in a charity shop and love it.  It gives me a feeling of being useful again and part of something bigger than me.  It also gets me out and about and provided company. 

I understand the lack of motivation as this comes with the territory and is a very common symptom of depression.  But no one is going to come knocking at your dooor and you have to put yourself out there.  As far as your skin goes you must be used to as I am on the 'ugly' comments though I think as a female I probably get more than you.  Men can be very cruel and cutting and tend to treat women at value of face rather than face value which women are more likely to..  Ok it does still hurt but I have developed a sharp tongue and at the end of the day am fairly comfortable with myself and my skin.  I have had my share of bf's despite my appearance and have learnt that personality is the most important thing. 

I hope this has helped at bit.  You are not alone.  x

Danke Ashley, es ist gut, von dir zu hören. Ich schätze, es liegt jetzt an mir. Ich kann einfach nicht verstehen, warum mich das so hart getroffen hat, wo ich doch so viele Jahre im Bereich der Sozialarbeit gearbeitet habe. Alle meine unterdrückten Ängste und Unsicherheiten haben mich so sehr erwischt. Ich denke, mein undankbarer Job, die Drucksituationen und der mangelnde Rückhalt von den Vorgesetzten haben nicht geholfen. Vielleicht haben sich meine Unsicherheiten nach der anfänglichen Flitterwochenphase der Erholung und des Fernsehens manifestiert, weil ich früher zu wenig Zeit zum Nachdenken hatte und jetzt zu viel 😊. Ich war schon immer ein Nesthocker, aber ich habe nie versucht, Dinge von Interesse außerhalb des Hauses auszuprobieren, wie neue Behandlungen für meine Haut oder Produkte, in der Hoffnung, dass sich die Dinge verbessern. Es ist eine traurige Imitation des Lebens und sehr oberflächlich. Ich hätte gedacht, dass ein Job, bei dem ich mit Menschen zu tun hatte, die viel schlimmer dran waren als ich, ausreichen sollte. Vielleicht war ich aber im falschen Beruf, weil ich allen geholfen habe außer mir selbst. Was denkst du, was dich agoraphobisch macht? Hast du schon immer darunter gelitten? Ich bin nie ausgegangen, außer zur Arbeit, also vielleicht ist noch nicht alles verloren, weil ich jetzt gehandelt habe, anstatt mich davon auffressen zu lassen, wenn ich vollständig in Rente bin.

Es ist gut, dass Sie anderen geholfen haben, aber was Sie sagen, ist sehr wahr. Manchmal brauchen wir jemanden, der uns ermutigt und mit dem wir reden können. Sozialarbeiter sind überlastet, schlecht bezahlt und werden nicht wertgeschätzt. Ich bin jetzt seit 7 Jahren agoraphobisch. Ich gehe überhaupt nicht mehr aus. Ich war in den letzten drei Wochen nicht außerhalb meines Hauses. Bevor diese 7 Jahre begannen, hatte ich schon seit meinem 4. Lebensjahr Schwierigkeiten, das Haus zu verlassen. Alle meine Probleme begannen, als ich zur Schule ging. Ich habe eine soziale Phobie und ein generalisiertes Angststörung. Ich beginne in Panik zu geraten, wenn ich in die Öffentlichkeit gehen muss, also tue ich es nicht mehr. Ich bin auch ein Mensch, der zu Hause bleibt.