Ich bin mit 19 Jahren von zu Hause weggezogen und habe mich genauso gefühlt wie du. Später, als ich nach Schweden zog und dort nach mehreren Jahren hart arbeiten, um einen anständigen Job zu bekommen, anfing zu arbeiten – dabei alle möglichen Teilzeitjobs angenommen habe, um über die Runden zu kommen – und schließlich eine siebenjährige Beziehung (mit Kindern) beendete, war ich ebenfalls ziemlich deprimiert.
Ich bin von zu Hause weggezogen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, unter demselben Dach mit meinem Adoptivvater zu leben. Die ganze Situation erreichte ihren Höhepunkt, als er zwei Tage vor Weihnachten mit seiner Schrotflinte auf mich zielte, weil ich Comicbücher las, anstatt meine Hausaufgaben zu machen. Er wollte mir nicht zuhören, als ich versuchte zu erklären, dass ich sie tatsächlich für ein Schulprojekt las – eine mindestens 60 Seiten umfassende Analyse eines Themas, die im Frühjahr abgegeben werden sollte. Ich musste schließlich mein Thema auf meinen damals liebsten Autor umstellen, um ihn zufriedenzustellen, bekam aber dadurch zu wenig Zeit, um eine gute Arbeit abzuliefern, und erhielt eine schlechtere Note als erwartet.
Zurück zum Schrotflinten-Vorfall. Als er mir den Lauf in die Nase gestoßen hatte, sagte ich ihm mit ruhiger Stimme, er solle schießen. Er wäre derjenige, der den Rest seines Lebens damit leben müsste. Es war mir egal.
Er packte die Waffe weg und am nächsten Tag nahm er meine Schwester mit und fuhr für zehn Tage in den Urlaub nach Spanien. Ich sprach nicht wieder mit ihm, bis nachdem ich im folgenden Frühjahr ausgezogen war, und das war erst, nachdem er und meine Mutter einige Jahre später geschieden hatten und er wieder geheiratet hatte. Wir sprachen nur einmal miteinander und nie wieder danach. Er versteckt sich heute in Spanien – ich glaube, er versteckt sich in Spanien nach einem Inzestfall, bei dem er seine Tochter (meine Stiefschwester) missbraucht hat. Ich habe bei dem Prozess gegen ihn ausgesagt. Ich war nicht im Gerichtssaal, aber wurde von einem Polizisten in meiner Nähe befragt. Obwohl er mich nie körperlich missbraucht hat, behandelte er mich wie seinen persönlichen Sklaven. Seit ich fünf Jahre alt war und bis zu meinem Auszug gab er mir ständig Aufgaben, die selbst Erwachsene kaum bewältigen könnten. Zum Beispiel versuchte er, als ich sieben war, mich zu zwingen, einen Graben zu graben, der 20 Yards lang, drei Fuß tief und drei Fuß breit war. Er wollte, dass die Arbeit in drei Tagen erledigt war.
So kannst du verstehen, dass das Wegziehen einen großen Einfluss auf mein Leben hatte. Zunächst einmal hatte ich etwa 400 Dollar Einkommen pro Monat, um über die Runden zu kommen, und die Wohnung, die ich mietete, kostete etwa 300 Dollar pro Monat. Das war 1989, und 100 Dollar pro Monat für Schulbücher, Essen und Kleidung lag weit unter der Armutsgrenze, selbst damals.
Ich fiel sofort in eine Depression wie deine und hielt nur meinen Job, verbrachte den Rest meiner Zeit entweder schlafend oder angeln, damit ich etwas zu essen auf dem Tisch hatte. Langsam überwand ich die Depression und sagte mir, dass ich mein Leben ändern müsse, sonst würde ich zugrunde gehen. Ich hatte einige wirklich harte Jahre, um über die Runden zu kommen, und tue das immer noch, aber jetzt habe ich ein eigenes Zuhause, eine tolle Freundin. Gemeinsam haben wir eine wunderschöne kleine Tochter, und meine beiden Söhne aus meiner früheren Beziehung kommen jeden Sommer zu Besuch. Beide sind zu wirklich großartigen Teenagern herangewachsen.
Mein Rat an dich ist also, dich während jeder depressiven Phase zurückzuziehen, aber deinen Job beizubehalten und den Rest nachzuholen, wenn du dich wieder besser fühlst. Du kannst ein oder zwei Jahre länger mit deinem Studium brauchen. Das ist in Ordnung, solange du dein Ziel erreicht.